AUTODIENST KRONAUGE

Ihre Marken-Werkstatt in Hallenberg    



"Girl´s Power"

Girl’s Power in Hallenberg

Wie bei vielen Berufen hat auch in der Kfz-Werkstatt die Emanzipation Einzug gehalten - das Berufsbild ist keine reine Männerdomäne mehr. Besonders deutlich kann man das zurzeit bei der Firma ad-AutoDienst Stefan Kronauge in Hallenberg sehen. Dort hat mit Natascha Scherff im August diesen Jahres bereits die zweite Kfz-"Azubine" ihre Mechaniker-Ausbildung begonnen, nachdem bereits vor zwei Jahren Jasmin Büskens den Anfang gemacht hatte. "Es war auch für uns zunächst ein Versuch" , so Inhaber Stefan Kronauge, "beide Mädels haben im Vorfeld ein mehrwöchiges Praktikum im Betrieb absolviert, damit sie auch wirklich wissen, worauf sie sich einlassen. Auch der Rest der Mannschaft konnte so abschätzen, ob sie ins Team passten." Probleme hat es bisher nicht gegeben, im Gegenteil, Frauen in Männerberufen sind meist ehrgeiziger als ihre Kollegen, zumal sie sich bei der Bewerbung um eine Stelle oft mehrfach Absagen geholt haben. "Viele unserer Kollegen sind scheinbar noch nicht so weit", meint Stefan Kronauge. Und auch der dritte Azubi im Betrieb, René Völlmecke, scheint sich "allein unter Frauen" nicht sonderlich unwohl zu fühlen.

In der Tat müssen alle die gleichen Anforderungen erfüllen und sich Fähigkeiten aneignen, unabhängig vom Geschlecht. Der "Technik-Baukasten" Auto wird immer komplexer. Durch den Einzug von immer mehr Elektronik sind immer häufiger Köpfchen und Wissen gefragt als Muskelkraft und schwarze Finger. "Wir werden auch in Zukunft Bremsen belegen und Stoßdämpfer wechseln, das können wir, das vermitteln wir auch den Azubis. Die eigentlichen Herausforderungen, bereits heute, aber vor allem im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung, sind jedoch die komplexen Systeme im Kfz-Bereich. So müssen wir immer die neusten Daten, Werkzeuge und Testgeräte vorhalten und auch einsetzen können, um den richtigen Service nach Hersteller-Richtlinie durchführen zu können, denn sonst erlischt der gesetzliche Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Hersteller. Weiterhin halten immer mehr Komponenten Einzug ins Fahrzeug, die ohne entsprechendes Gerät und Wissen weder zu warten noch zu reparieren sind. So was lernt man nicht einfach in der Ausbildung. Sowohl Meister, Gesellen als auch Azubis nehmen mehrmals im Jahr an Technik-Seminaren der Komponenten- Hersteller und weiteren Schulungen teil. Die Investitionen in modernes Gerät zur Diagnose und Reparatur sowie in Schulungsmaßnahmen sind sehr hoch, aber notwendig, will man nicht den Anschluss verlieren." "Wissen ist Macht", umreißt Stefan Kronauge die Situation im Werkstatt-Geschäft.

Dabei kommt es den marken-ungebundenen Kfz-Betrieben wie z.B. ad-AutoDienst sogar entgegen, dass die Auto-Hersteller immer weniger selbst entwickeln. "Wir reparieren Systeme, keine Marken. Das Brems-System eines namhaften Zulieferers findet sich im Fahrzeug mit den vier Ringen genauso wie im Auto aus Fernost und in vielen europäischen Fabrikaten", nennt Stefan Kronauge nur ein Beispiel von vielen.

Doch zurück zur "Frauen-Power" in der Werkstatt. Das  Erlernen von Fertigkeiten ist nur die eine Seite der Ausbildung. Darüber hinaus bieten sich den Auszubildenden auch einige Möglichkeiten, aufgrund guter Leistungen den eigenen Horizont zu erweitern. So hat Jasmin Büskens z.B. am Leistungswettbewerb des ZDK (Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe) in Frankfurt am Main teilgenommen und gute Leistungen gezeigt. Als Folge dessen wurde sie mit anderen Azubis zu einem Wochenende auf die Rennstrecke nach Oschersleben eingeladen und bekamen dort interessante Einblicke in den Tourenwagen-Sport, vom aktiven Schrauben an Rennwagen bis hin zur "Taxifahrt" mit Profi am Steuer über den Ring. Seitdem wird sie von einer Agentur regelmäßig vermittelt, um für namhafte Hersteller von Werkstatt-Ausrüstung vor Publikum zu zeigen, dass der Umgang damit auch Frauen nicht schwer fällt (zuletzt auf der Automechanika). Bald geht´s in dieser Funktion auf eine regionale Fachmesse nach Münster, und auch fürs nächste Jahr hat sich ein Werkstattausrüster schon Jasmins Dienste gesichert: für eine Messe in Brasilien.

Wollen Sie mehr erfahren über Frauen in Kfz-Berufen?

www.autoberufe.de