AUTODIENST KRONAUGE

Ihre Marken-Werkstatt in Hallenberg    



Deutscher Werkstattpreis

AutoDienst Stefan Kronauge gewinnt beim Deutschen Werkstattpreis

Die Fachzeitschrift "kfz-betrieb" und die Original Marken Partner (OMP) zeichnen die besten freien Werkstätten aus. Die freie Werkstatt AutoDienst Stefan Kronauge aus Hallenberg belegte den zehnten Platz beim Deutschen Werkstattpreis. Dieser Wettbewerb ausschließlich für markenunabhängige Kfz-Betriebe wurde 2011 zum ersten Mal ausgetragen. Die Preisverleihung war ein Höhepunkt der Fachtagung Freie Werkstätten und Service-Betriebe, die am 29. Oktober 2011 bereits zum zwanzigsten Mal in Würzburg stattfand.

Den Deutschen Werkstattpreis vergeben die Fachzeitschrift "kfz-betrieb", offizielles Organ des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes, und die Initiative Original Marken Partner, deren Mitglieder die Zulieferer Beru, Bosal, GKN/Spidan, Mahle, Luk, INA, FAG, Reinz und TMD Friction/Textar sind. Rund 200 Betriebe hatten sich an dem Wettberwerb beteiligt. Im Namen der Original Marken Partner würdigte Frank Stümpel, Geschäftsführer von Bosal Deutschland, das Engagement und die Leistung der Freien Werkstätten. "Während die markengebunden Betriebe auf Unterstützung durch ihre Autohersteller zurückgreifen können, müssen sich Freie Werkstätten um Themen wie Service-Marketing, Weiterbildung und vieles mehr selbst kümmern. Die Bewerber um den deutschen Werkstattpreis haben diese Herausforderungen auf vorbildliche Weise gemeistert."

Die Jury bestand aus Vertretern von "kfz-betrieb" und der Original Marken Partner. Nach einer Auswertung der Fragebögen, mit denen sich die Teilnehmer bewerben mussten, legtten die Experten die besten zehn Betriebe fest. Diese mussten sich anschliessend noch einer genauen Besichtigung durch die Jurymitglieder unterziehen.  Auf der deutschlandweiten Rundreise legten die Redakteure von "kfz-betrieb" und die Sponsorvertreter rund 3.000 Kilometer zurück. Im Rahmen dieser Rundreise entstand dann das endgültige Ranking. "kfz-betrieb"-Chefredakteur Wolfgang Michel betont: "Bereits im Startjahr haben rund 200 Betriebe an unserem neuen Wettbewerb teilgenommen. Und da unsere Auszeichnung für Freie Werkstätten deutschlandweit ausgeschrieben wird, ist es eine Spitzenleistung, unter den Top Ten zu sein!"